Schützenbruder

Wir sind eine Schützenbruderschaft und unsere Mitglieder sind Schützenbrüder. Wir sind eng mit der katholischen Kirche verbunden und teilen christliche Wertvorstellungen.

Aktive Mitglieder tragen einen grünen Rock als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zur Bruderschaft und können Schützenkönig werden. Inaktive Mitglieder tragen keinen grünen Rock, nehmen aber wie alle Schützenbrüder am Vereinsleben der Bruderschaft teil, können aber nicht Schützenkönig werden.

Schützenschwester

Schützenschwestern sind die Ehefrau oder Partnerin eines Schützenbruders. Sie sind eine tragende Säule und fester Bestandteil unserer Schützenbruderschaft, denn ohne die Unterstützung der Ehefrau /der Partnerin sind viele Aktivitäten in der Bruderschaft nicht möglich. Die Schützenschwestern organisieren den Verkauf von Kaffee und Kuchen anlässlich des Königsschießens und an unserem Schützenfest, der erwirtschaftete Erlös kommt einem sozialen Zweck zu Gute. Seit vielen Jahrzehnten binden die Schützenschwestern die aus Tannengrün bestehenden Girlanden, die bei den Majestäten und entlang der Parade den Festzugsweg schmücken. An den fünf Tagen von Pützchens-Markt sind viele Schützenschwestern im Getränkestand an der Sankt Adelheid Kirche tätig, um die Gäste zu bewirten. Auch hier kommt der erwirtschaftete Erlös dem Sozial-Fonds unserer Schützenbruderschaft zu Gute.

Jungschützen

Im Alter von neun Jahren können Jungen der Jungschützenabteilung beitreten. Neben der Teilnahme am Vereinsleben zeichnet sich die Jungschützenabteilung durch interessante Ausflüge und Erlebnisse aus. Beim Besuch des Eisenbahn Museums in Hamm konnten die Jungs in einer Diesel Lok mitfahren und sich den leistungsstarken Motor im Betrieb anschauen. Für technikinteressierte ein echtes Highlight! Bis zur Corona-Pandemie wurde die Show „Pützchen wettet, dass…“ durch die Jungschützen veranstaltet. Dabei traten, ähnlich wie bei Gottschalks TV-Show, Talente aus Pützchen und Umgebung im Pfarrzentrum auf, die ihr Können in Form einer Wette zeigten. Im schießsportlichen Wettkampf ermitteln die Jungschützen am Christ-Himmelfahrtstag ihren Schülerprinz und Prinz. Die Vermittlung von christlichen Wertevorstellungen und ein soziales Engagement z.B. bei den Projekten unserer Schützenbruderschaft sind Grundgedanken des Jungschützenwesens. Wenn das heute bei vielen Jugendlichen nicht mehr im „Mainstream“ ist, bei den Jungschützen spielen sie eine zentrale Rolle.